Weingut Rosenhof

Weingut

Weingut Rosenhof – Hof

Dem Naturschutz verpflichtet,
zertifiziert nachhaltig

Das Land Rheinland-Pfalz und der TÜV Süd haben uns auf dem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützt. Als Partnerbetrieb Naturschutz verpflichten wir uns zu abgestimmten Maßnahmen, deren Umsetzung überprüft wird. Genauere Infos dazu finden Sie auf der Website des Partnerbetrieb-Naturschutz: www.partnerbetrieb-naturschutz.rlp.de

Mit der Zertifizierung durch den TÜV Süd konnten wir unsere Prozesse konsequent umstellen. Maßnahmen zum Naturschutz und Wassermanagement, Vermeidung von hochgiftigen Fungiziden (auf Insektizide und Herbizide verzichten wir bereits seit Langem) und der faire Umgang mit Mitarbeitern und Partnern waren dabei zentrale Punkte.

Damit haben wir einen wichtigen Schritt zur messbaren Weiterentwicklung gelegt!

Um zukunftsfähig zu bleiben, stellen wir uns den Herausforderungen des klimatischen Wandels.

Ein Beispiel: Wir mussten leider die geliebte Huxelrebe aufgeben, da sie regelmäßig faulte bevor die Trauben richtig reif waren. Und das nach nur 8 Jahren! Für uns kann die Lehre nur sein, ein noch größeres Augenmerk auf nachhaltige Bewirtschaftung zu legen.

Die Huxelrebe wird ab 2024 von Muskateller abgelöst, die die hohen Temperaturen wesentlich besser wegsteckt. Spannend ist auch die Entwicklung des Müller-Thurgaus. Die letzten Jahrgänge zeigten ein sehr fein-fruchtiges Aroma mit weniger Zitrus und mehr reifem Apfel.